Klaus Brinkbäumer räumt beim “Kultur-Spiegel” auf.

Kultur Spiegel 6 2015Kultur-Bruch: Klaus Brinkbäumer, seit Januar 2015 Chefredakteur des "Spiegel", räumt auf - und zwar zunächst einmal beim Kultur Spiegel. Die Monatsbeilage ist gerade 20 Jahre alt geworden, defizitär und im eigenen Haus unbeliebt. Medieninsiderin Ulrike Simon berichtet auf horizont.net, dass die Redaktion des "Kultur Spiegel" mit dem Kultur-Ressort des "Spiegel" zusammengelegt wird. Nach Informationen von turi2 ist das Ziel auch die Entmachtung von Redaktionsleiterin Marianne Wellershoff - was heikel ist, da Wellershoff eines von fünf gewählten Mitgliedern der Geschäftsführung der mächtigen Mitarbeiter KG ist. Der anstehenden Neujustierung der Beilage wollte Wellershoff entkommen, indem sie sich eng an Ex-Chefredakteur Wolfgang Büchner schmiegte. Dessen schützende Hand ist weg, jetzt kommt der Totalumbau.

Laut horizont.net ist der starke Mann dabei nicht Kultur-Ressortleiter Lothar Gorris, sondern der Literatur-Mann Volker Weidermann, der erst im Frühjahr von der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" kam. Als künftiger Gastgeber des wiederbelebten "Literarischen Quartetts" soll Weidermann seine Fernsehpräsenz auch zum Wohl des "Spiegel" nutzen. Der "Kultur Spiegel" soll dabei laut Simon zur Rezensions-Beilage werden.
horizont.net