Zeitenspiegel Reportageschule macht ohne Zeitenspiegel weiter.

Zeitenspiegel Reportageschule will Anfang 2020 ohne die Agentur Zeitenspiegel und mit neuem Konzept weiter machen: Die wirtschaftliche Verantwortung liegt – wie bisher – bei der Volkshochschule Reutlingen und Geschäftsführer Uli Bausch. Die journalistischen Leiter sind künftig Philipp Maußhardt, der zuletzt noch Co-Leiter der Schule war, und Ariel Hauptmeier, zuletzt Textchef beim Medien-Startup Republik.ch. Am Konzept der Reportageschule und als Dozenten arbeiten Heike Faller und Wolfgang Bauer von der "Zeit" sowie Michael Obert, Gründer der Reporter-Akademie in Berlin.

Die Reporter-Agentur Zeitenspiegel verantwortete in den vergangenen knapp 15 Jahren die inhaltliche Gestaltung des Studiengangs, davon 13 Jahre lang mit Maußhardt als Schulleiter. Der verabschiedet sich in einer Mail an die Absolventen "mit Dank und Respekt" von Zeitenspiegel und schreibt, die Reportage sei "auch nach Relotius nicht weniger wichtig geworden". Am Freitag gab Zeitenspiegel bekannt, dass die VHS Reutlingen den bisherigen Dienstleister-Vertrag gekündigt hat. Kurz zuvor hatte Maußhardt die Reportergemeinschaft verlassen.
turi2 – eigene Infos, turi2.de (Background)

Mitarbeit: Markus Trantow