Lese-Tipp: “Geo Epoche” schreibt die Geschichte des Islam.

geo-epoche-73 Islam 300Lese-Tipp: Für mich hat das Jahr sechs Feiertage mehr als für andere. Immer dann, wenn Geo Epoche erscheint, bleibt für ein, zwei Stunden die Arbeit liegen, weil ich abtauche in eine Epoche, die das schwarze "Geo" mir nahe bringt. Mit überragender Optik und wunderbarer Haptik. In Nummer 73 beschreibt "das Magazin für Geschichte" aus dem Hause Gruner + Jahr auf 174, übrigens werbefreien Seiten für 10 Euro das Thema Islam.

Sagte ich Geschichte? Ach, was. Das Islam-Heft ist Politik pur, es beschreibt die Wurzeln so vieler Konflikte, die uns 2015 weltweit quälen: der Ausschließlichkeitsanspruch des Islam, das frühe Schisma in Sunniten und Schiiten, das Trauma der Kreuzzüge, die 200 Jahre alte Geschichte afrikanischer Gottesstaaten, die Entstehung des Islamismus 1979 in Iran, Saudi-Arabien und Afghanistan. Chefredakteur Michael Schaper sagt im Editorial einen sehr wahren Satz: "Selten war eines unserer Hefte so aktuell." Wäre ich nicht ein antiautoritärer Knochen, ich würde für das Islam-Heft von "Geo Epoche" einen Lesebefehl erteilen.

PS: "Geo Epoche", das ist für mich Print pur, dazu will ich weder eine DVD, noch brauche ich das E-Paper. "Geo Epoche" - für mich ein Wertpapier, das ich besitzen, immer wieder in die Hand nehmen, ins Regal stellen und am Ende vererben will.
shop.geo.de