Lese-Tipp: Junge Konsumenten wollen Abo-Modelle.

Lese-Tipp: Junge Kunden wollen Produkte nicht mehr besitzen, sondern nur benutzen, am liebsten mit Abo-Modellen, beobachtet Christian Schlesiger. Daimler bietet seinen Kunden z.B. ein Abo für 750 Euro monatlich an, mit dem sie bis zu zwölf Autos im Jahr fahren können – die B-Klasse für Geschäftsreisen, das Cabrio fürs Wochenende. BMW und Porsche testen ähnliche Modelle in den USA. Dort haben bereits jetzt 118 Mio Haushalte rund 200 Mio Abos für verschiedenste Dienste. Damit Abos für Rasierklingen, Müsli und Co funktionieren, müssen sie abwechslungsreich und emotional sein, schreibt Schlesiger. Von Amazon könnten Marken sich abgucken, wie Abo-kunden allumfänglich mit Premium-Leistungen umgarnt werden.
"Wirtschaftswoche" 20/2018, S. 20 (Paid)