Lese-Tipp: “Wirtschaftswoche” beleuchtet Jeff Bezos’ Expansionsstrategie.

Lese-Tipp: Die "Wirtschaftswoche" hebt Jeff Bezos im Meister-Proper-Look auf den Titel und beschreibt, wie er etablierten Händlern den Angstschweiß auf die Stirn treibt. Der Handels-Riese baut online seine Marktmacht aus und drängt gleichzeitig in den stationären Handel, aktuell mit Lebensmitteln. Laut Prognosen prescht der Konzern bis 2022 von Platz 6 auf Platz 3 im deutschen Händler-Ranking – übertroffen nur noch von Edeka und Rewe.

Anders als der Buchhandel vor rund 20 Jahren sind die Lebensmittelhändler hierzulande vorbereitet: Rewe, Edeka und andere bieten bereits vor Amazon Online-Bestellungen und Lieferungen an. Dass Händler gegen den Riesen aus Seattle auch den Kopf über Wasser halten könnten, beweise die Buchhandlung Thalia, die nach Krisenjahren im vergangenen Jahr wieder Kunden und Umsatz dazugewonnen habe – auch auf Kosten von Amazon.
"Wirtschaftswoche" 29/2017, S. 18, blendle.com (Paid)

Schreibe einen Kommentar