Live-Newsletter Mai 2017, Teil 1.

Betreff
turi2.de/live: Die Branchen-Events im Mai.


Haben wir uns nicht gerade beim Nannen-Preis gesehen? Die Preisverleihung war ja eher ernsthaft als lustig diesmal. Selbst Serdar Somuncu hat mich mehr zum Nachdenken als zum Lachen gebracht. Gefeiert haben wir trotzdem bis tief in die Nacht.

Falls wir uns gestern verpasst haben – vielleicht sehen wir uns im Mai? Da sendet turi2.tv u.a. vom Brand Summit in Berlin – in Kooperation mit "Horizont". Außerdem berichten die turi2-Branchenreporter von der re:publica und vom Kongress der Deutschen Fachpresse. Am 23. Mai laden Landau Media und Peter Turi in kleiner Runde zum Launch der turi2 edition4 nach Düsseldorf. "Handelsblatt"-Verleger Gabor Steingart diskutiert live mit Turi darüber, welche Innovationen die Medienbranche jetzt braucht. Wer nicht eingeladen ist, kann die Debatte auf turi2.tv verfolgen oder das große Interview mit Steingart in der "turi2 edition" lesen. Die ist am 26. Mai bei den Abonnenten.

Jede Menge Möglichkeiten also, turi2 live zu erleben.

Man sieht sich,
hofft Markus Trantow, Redaktionsleiter turi2.de. (Foto: Alexander Körner/Getty Images for Gruner + Jahr)

***


Die wichtisten Branchen-Events vom 1. bis 15. Mai:

2. bis 4. Mai: Medientage Mitteldeutschland
Veranstalter: Medientreffpunkt Mitteldeutschland e.V.
Ort: Leipzig
medientage-mitteldeutschland.de

3. Mai: Demokratie und Medien – Pressefreiheit in un­si­che­ren Zeiten
Veranstalter: Landesmedienanstalt Saarland, Saarländischer Journalistenverband & Siebenpfeiffer-Stiftung
Ort: Saarbrücken
lmsaar.de

3. Mai: Axel Springer Preis für junge Journalisten
Veranstalter: Axel Springer Akademie
Ort: Berlin
axel-springer-preis.de

3. bis 4. Mai: Newscamp'17
Digitalkonferenz für Verlage und Medienunternehmen
Veranstalter: Mediengruppe Pressedruck
Ort: Augsburg
newscamp.de

turi2 twittert Logo 150Logo-turi2tv-150 turi2.tv3. bis 5. Mai: Digiday Brand Summit
Veranstalter: dfv Conference Group
Ort: Berlin
conferencegroup.de

4. Mai: Österreichische Journalismustage
Veranstalter: Österreichische Journalismustage
Ort: Wien
journalismustage.at

4. Mai: Fachverlag 4.0 – Was sind die Erlösquellen der Zukunft?
Veranstalter: Contiago AG
Ort: Webinar
xing.com/events

5. Mai: Seminar Bildrecht
Veranstalter: Ebner Verlag
Ort: Hamburg
page-online.de

8. bis 9. Mai: Guided Tour re:publica 2017
Trend und Themenforschung für Verlage
Veranstalter: BDZV/ZV Akademie
Ort: Berlin
zv-online.de

turi2 twittert Logo 150Logo-turi2tv-150 turi2.tv8. bis 10. Mai: re:publica 17
Veranstalter: republica GmbH
Ort: Berlin
re-publica.de

8. bis 10. Mai: Media Convention
Veranstalter: Medienboard Berlin-Brandenburg
Ort: Berlin
mediaconventionberlin.com

- Anzeige -
Deutsche Fachpresse150Partyalarm! Im Jahr des 25-jährigen Jubiläums der Deutschen Fachpresse trifft sich die Fachmedienbranche am 17./18. Mai in Frankfurt zum Kongress der Deutschen Fachpresse! Die rund 500 Teilnehmer erwarten Top-Keynotes, Praxis-Know-how, Start-up-Schwerpunkt und eine Jubiläumsfeier im denkmalgeschützten Druckwasserwerk. Jetzt anmelden und mitfeiern!


8. bis 21. Mai: ADC Festival
Veranstalter: Art Directors Club
Ort: Hamburg
adc.de

9. bis 10. Mai: "Tagesspiegel" E-Mobility Summit
Elektro-Auto – wie ist die Million zu schaffen?
Veranstalter: "Tagesspiegel"
Ort: Berlin
emobility-summit.de

9. bis 10. Mai: Schnell, flexibel, effizient – Projektmanagement mit knappen Ressourcen (Seminar)
Veranstalter: ZV Akademie
Ort: Frankfurt am Main
zv-online.de

10. Mai: BDZV-Konferenz "Junge Zielgruppe"
Veranstalter: BDZV/ZV Akademie
Ort: Berlin
zv-online.de

10. bis 11. Mai: Online Marketing Bootcamp
Veranstalter: VDZ Akademie
Ort: Köln
vdz-akademie.de

10. bis 14. Mai: TV Series Festival
Veranstalter: Hollywood in Rome
Ort: Berlin
tvseriesfestival.de

11. Mai: Co-Brands 2017 - Kooperations-Speeddating
Veranstalter: Connecting Brands
Ort: Hamburg
co-brands.de

11. Mai: ADC Kongress
Veranstalter: ADC
Ort: Hamburg
adc.de

11. Mai: Öffentlich-rechtliche Medien im (digitalen) Wandel
Veranstalter: Heinrich-Böll-Stiftung & Otto Brenner Stiftung
Ort: Berlin
calendar.boell.de

11. bis 12. Mai: DLD New York
Veranstalter: Burda
Ort: New York City
dld-conference.com

11. bis 12. Mai: Modernes Projektmanagement (Seminar)
Veranstalter: Page
Ort: Hamburg
page-online.de

12. Mai: CMC-Forum: Zukunftsagenda Vertrieb
Veranstalter: CrossMediaConsulting
Ort: Hamburg
cmc-web.de

12. bis 13. Mai: The Digital Future
Welche digitale Gesellschaft wollen wir sein?
Veranstalter: "Tagesspiegel"
Ort: Berlin
science-match.tagesspiegel.de

- Anzeige -

VDZ Microsoft Innovation Day
Am 21. Juni 2017 warten auf Sie, in den brandneuen Räumlichkeiten von Microsoft, Themen wie künstliche Intelligenz, Virtual und Augmented Reality. Sie erfahren, welches Potenzial für Verlage in den neuen Technologien steckt und bekommen Einblicke in Geschäftsmodelle, die dadurch entstehen. Jetzt bis 05.05. Early-Bird-Preis sichern!

***


- EVENT-NEWS -

Psychologie Heute startet die Veranstaltungsreihe Psychologie Heute live. Chefredakteurin Ursula Nuber will im Gespräch mit Experten "eine Plattform für den Austausch über gesellschaftsrelevante Fragen" bieten. Premiere ist am 16. Mai in Mannheim.
psychologie-heute.de


TV-Serien stehen im Mittelpunkt des ersten TV Series Festivals, das vom 10. bis 14. Mai in Berlin stattfindet. Das Festival kombiniert Serien-Screenings, Fachpanels und mehrtägige Seminare. Veranstalter ist Hollywood in Europe aus Italien.
dwdl.de (letzter Absatz)


Screenforce Day erfindet sich neu: Die TV-Gattungsinitiative Screenforce kombiniert den bisherigen Kongress mit Programm-Screenings von zwölf Vermarktern und mehr als 40 Sendern. Das Event findet nun an zwei Tagen, vom 21. und 22. Juni im Coloneum in Köln statt.
wuv.de


Effie-Award soll wieder attraktiver werden: Der Werbeverband GWA will die Zahl der Einsendungen von zuletzt nur noch 100 verdoppeln und ändert das Jury- und Bewertungssystem. Die Hauptjury wächst auf 26 Mitglieder.
horizont.net


Intel zieht bei seiner PC-Entwicklerkonferenz den Stecker: Das Intel Developer Forum, das eigentlich im August in San Francisco stattfinden würde, wird ersatzlos gestrichen. Der Konzern reagiert damit auf den rückläufigen PC-Markt.
theverge.com, intel.com


- Anzeige -
turi2 live – bei Ihrer Veranstaltung! Seit 2008 hat turi2.tv über 500 Video-Interviews veröffentlicht – mit über 150.000 Klicks und mehr als 300.000 Minuten Sehdauer. Das sind über 5.000 Stunden Branchenfernsehen. Wir bringen Medien & Marken live – und Sie können davon profitieren!


***


Vorschau: Weitere Event-Highlights im Mai

turi2 twittert Logo 150Logo-turi2tv-150 turi2.tv17. bis 18. Mai: Kongress der deutschen Fachpresse
Veranstalter: Deutsche Fachpresse
Ort: Frankfurt/Main
deutsche-fachpresse.de

21. bis 23. Mai: European Newspaper Congress
Veranstalter: Johann Oberauer GmbH
Ort: Wien
enc.newsroom.de

Logo-turi2tv-150 turi2.tv23. Mai: Launchparty turi2 edition Innovation + Podiumsgespräch mit Gabor Steingart und Peter Turi
Veranstalter: turi2 GmbH, Landau Media
Ort: Düsseldorf-Oberkassel
termine2.de

31. Mai: Beef4Brands III - die Konferenz für digitale Markenführung
Veranstalter: Munich Digital Institute
Ort: München
munich-digital.com

***


Rückblick: 4 spannende Videos vom BDZV-Vermarktungsgipfel


Media-Impact-Chef Christian Nienhaus predigt Markenpflege.
Die Marke macht's: Media-Impact-Chef Christian Nienhaus teilt die Medienwelt nicht mehr in Zeitung und Online, sondern nur noch in starke und schwache Marken. "Wir brauchen große Marken wie 'Bild', die nicht mehr als Monolithen auftreten sondern auf sehr vielen Wegen zum Kunden gehen", sagt Nienhaus. Zugleich hadert er mit der "dezidierten Marketingidee" von Google und Facebook.
turi2.tv (5-Min-Interview im YouTube-Kanal von turi2)


Tom Bender denkt die Marke "Rheinische Post" neu.
Kein Absteiger: Tom Bender stand 13 Jahre im Dienst der Fußball-Bundesliga – und bringt diese Erfahrung als Geschäftsführer bei der "Rheinischen Post" ein. Für ihn steht der "sensible Umgang mit der Marke" über allem. Bei der Marke "RP" zählt nicht das Produkt, sondern der Wunsch jedes einzelnen Kunden.
turi2.tv (5-Min-Interview im YouTube-Kanal von turi2)


Score-Media-Chef Heiko Genzlinger muss um jeden Werbekunden für Regionalzeitungen kämpfen.
Junge, komm bald wieder: Heiko Genzlinger putzt bundesweit Klinken, um Werbekunden für Regionalzeitung zurückzugewinnen. Der Chef der Vermarktungs-Allianz Score Media ist für 130 Zeitungstitel unterwegs, um Flucht-Tendenzen der vergangenen zehn Jahre entgegenzuwirken. Im Videointerview räumt er ein, dass manche Werbungtreibenden für den Zeitungsmarkt verloren sind. Doch in der Autoindustrie riecht Genzlinger noch locker sitzendes Geld.
turi2.tv (6-Min-Interview im YouTube-Kanal von turi2)


Boris Schramm diagnostiziert ein Machtvakuum im Werbemarkt.
Völlig führungslos: Boris Schramm ist als Managing Director der GroupM einer der wichtigsten Werbegeld-Verteiler. Doch wer hat heute die Macht im Geschäft mit Werbung? "Per se niemand mehr", sagt Schramm – am ehesten Google und Facebook. Trotz wachsender Digitalkonzerne ist der Mediaagentur-Mann überzeugt: Werbung bleibt in Teilen Handarbeit. Voll automatisierte Buchungen würden oft "gar nicht funktionieren".
turi2.tv (7-Min-Interview im YouTube-Kanal von turi2)

***


simone-staehr-150Wollen sie Ihren Termin bei turi2 bewerben? Schreiben Sie eine Mail an media@turi2.de oder rufen Sie unsere Medialeiterin Simone Stähr (Tel. 0177 616 6164) an. Wir beraten Sie gern!

Schreibe einen Kommentar