“manager magazin”: Karl Arnold wurde bei der “RP” weggeputscht.


Putsch am Rhein: Karl Hans Arnold, 56, bis Ende März Vorsitzender der Geschäftsführung der "Rheinischen Post", ist von den Gesellschaftern der Mediengruppe trotz sehr guter Geschäftsentwicklung "weggeputscht" worden, schreibt Christoph Neßhöver im "manager magazin" über den Abgang des Managers und Mitgesellschafters. Florian Merz-Betz, 51, Vize-Chef des Aufsichtsrats, habe mithilfe der Mitgesellschafter-Familien Wenderoth und Droste die Regeln im Konzern geändert: Künftig dürfe kein Familienmitglied mehr der Geschäftsführung angehören.

Arnolds Wechsel in den Aufsichtsrat der rivalisierenden Funke-Gruppe wertet Autor Neßhöver als Rache. Im Mai holten die Essener Karl Hans Arnold in das Gremium. Er ist weiterhin Mitgesellschafter der "Rheinischen Post". (Foto: dpa)
"manager magazin", 7/2018, S. 22 (Paid), turi2.de (Abgang), turi2.de (Funke)

Mitarbeit: Andreas Grieß