Martin Hoffmann stellt die Nachrichten-App Resi ein.


RIP, Resi: Martin Hoffmann, Erfinder von Resi, stellt die Nachrichten-App ein. Die Entscheidung habe sich schon seit einigen Monaten abgezeichnet, die Ursachen seien vielfältig. Hoffmann schreibt in einem Blogpost, er und seine zwei Mitgründer Moritz Klack und Christopher Möller hätten "einfach nicht mehr die hundertprozentige Motivation, um uns wirklich voll hinter das Projekt zu klemmen." Die App habe offenbar für viele junge Leute ein Problem gelöst, das andere News-Apps nicht lösen. Trotzdem sei Resi kein wirtschaftlich erfolgreiches Produkt geworden.

Hoffmann hatte Resi 2016 entwickelt, als Nachrichten-App, die an eine Unterhaltung bei WhatsApp erinnert. Resi grüßte ihre Nutzer mit persönlichen Botschaften und servierte den Nachrichten-Überblick in gesprächsartigen Häppchen. Der Algorithmus dahinter lernte die Interessen des Nutzers kennen und passte die Inhalte an.
medium.com, turi2 edition4, S. 118 (Porträt von Resi als eine von 20 Innovationen)