Martin Sorrell plant Comeback mit neuer Firma.


Hello, again: Martin Sorrell, langjähriger CEO der Werbeholding WPP, plant kurz nach seinem Ausstieg bei WPP bereits die Rückkehr ins Werbegeschäft, meldet Sky News. Demnach plane Sorrell, die börsennotierte Briefkastenfirma Derriston zu übernehmen. Dafür habe Sorrell das Unternehmen S4 Capital gegründet, dessen Namen Derriston im Anschluss übernehmen soll. Martin Sorrell selbst investiert laut Sky News etwa 40 Mio Pfund. Zusätzlich sollen Investoren die Kriegskasse füllen, mit der der Manager dann passende Agenturen aufkaufen will.

Für Sorrell wäre das Verfahren nicht neu: Auch WPP, ursprünglich ein Draht- und Plastik-Unternehmen, baute er so zu einer der führenden Werbeholdings um. Nach vielen Jahren an der Spitze zog sich der Manager im April als CEO von WPP zurück, nachdem Untreue-Vorwürfe gegen ihn aufgekommen waren.
news.sky.com, adweek.com, turi2.de (Background)