“Men’s Health” startet Ableger für Väter.

Wolfgang Melcher- MensHealth
Lesestoff für Papa: Men's Health bringt im Oktober einen Ableger für Väter an den Kiosk. Wie "new business" berichtet, will der Verlag Rodale-Motor-Presse mit "Men's Health Dad" eine Lücke im Markt der sonst sehr weiblich geprägten Eltern-Zeitschriften schließen. "Men's Health" sei "der einzige Männertitel, der das Thema Vaterschaft glaubhaft vermitteln kann", ist Publisher Wolfgang Melcher überzeugt. Die Grundidee für das Heft kommt von Redaktionsleiter Marco Krahl, Unternehmensberater Volker Baisch, dessen Väter gGmbH u.a. Ministerien und Großunternehmen in Sachen Väterförderung unterstützt, hat das Team beraten.

Thematisch reicht das Magazin von Erziehungstipps bis hin zu Lebensgefühl-Journalismus: In der Erstausgabe finden sich u.a. ein Taschengeld-Guide, eine Reportage über Männer im Kreissaal sowie eine Geschichte über Elternzeit. Was es bei "Men's Health Dad" definitiv nicht geben werde, seien "süße Babyfotos".

70.000 Exemplare der Erstausgabe werden gedruckt und für 3,90 Euro verkauft, zudem soll es eine Leseprobe samt Anzeigen im regulären "Men's Health-Heft geben. Später ist eine Bundle-Ausgabe mit "Men's Health" geplant. Bei Erfolg kann sich Melcher ein bis vier Ausgaben pro Jahr vorstellen. Entscheidend für weitere Ausgaben sollen nicht allein die Verkaufszahlen sein, sondern auch die Reaktionen und Buchungen der Anzeigenkunden.
"new business" 31/2015, S. 32 , new-business.de (Kurzfassung), turi2.de (Blattkritik von Wolfgang Melcher)

Schreibe einen Kommentar