Bericht: Facebook soll Trending Topics manipuliert haben.

Facebook Trending Topics-600
Filterbook? Das US-Portal Gizmodo.com wirft Facebook vor, mit seinen Algorithmen Politik zu machen und seine Trending Topics zu manipulieren. Autor Michael Nunez beruft sich auf Facebook-Aussteiger, die berichten, wie Artikel konservativer Medien unterdrückt und andere Themen gezielt in den Trending Topics platziert würden. Auch Berichte über Facebook selbst würden es nicht in die Hitliste der populärsten Artikel schaffen.

Inwieweit Facebook über die Manipulationen Bescheid wusste, ist unklar. Der Bericht legt nahe, dass die News-Kuratoren viel persönlichen Spielraum bei ihrer Arbeit hatten. "Wir nehmen die Vorwürfe sehr ernst", sagt ein Facebook-Sprecher und verweist auf die offizielle Hauspolitik, nach der bei der Auswahl der Trends keine politische Gewichtung vorgenommen werde. "Es gibt strenge Richtlinien, um Richtigkeit und Neutralität zu wahren."
gizmodo.com, theverge.com, techcrunch.com, twitter.com (Facebook-Sprecher)

Schreibe einen Kommentar