Milliardär John Henry launcht Medizin-Portal “Stat”.

Stat-Screenshot600
Gesunde Konkurrenz: Stat will den Gesundheits- und Medizinjournalismus weltweit aufmischen. Gelauncht wurde das Online-Portal von John Henry, Milliardär und Eigentümer des "Boston Globe". Er begründet den Schritt damit, dass "in den nächsten Jahrzehnten die wichtigsten Geschichten weltweit" aus dem medizinischen und technischen Bereich kommen werden. Als Chefredakteur von "Stat" verpflichtete Henry Rick Berke, der früher für die "New York Times" arbeitete und kurze Zeit auch Chefredakteur von "Politico" war.

Stat startet mit über 50 Mitarbeitern, die in Büros in New York, Washington und San Francisco arbeiten. Angeblich ist für die Zukunft eine weitere Expansion geplant: "Stat" soll von Journalisten auf mehreren Kontinenten unterstützt werden - sinnvoll, denn das Portal will User "around the globe" erreichen. Derzeit ist die Seite frei zugänglich und werbefinanziert, langfristig will "Stat" aber kostenpflichtige Inhalten anbieten, die entweder hinter einer Paywall liegen sollen oder für die Nutzer sich ähnlich wie bei Politico Pro  anmelden müssen. Unter anderem entwickelt "Stat" auch einen Podcast, der die Seite ergänzen soll.
nytimes.com, niemanlab.org, statnews.com

Schreibe einen Kommentar