mitfahrgelegenheit.de-Daten von Hackern erbeutet.

mitfahrgelegenheit-blablacar600Drive and hack: Ex-Kunden von mitfahrgelegenheit.de müssen um ihre Daten fürchten. Das Carsharing-Portal wurde zwar bereits Ende März eingestellt, allerdings haben Unbekannte eine Datenbank kopiert, in der Angaben hunderttausender ehemaliger Nutzer gespeichert sind. Darin enthalten sind mehr als 600.000 IBAN- und Kontonummern, Mail-Adressen sowie Namen oder Anschriften der Betroffenen, allerdings nicht zusammenhängend, wie das Unternehmen mitteilt.

Der Hack ereignete sich bereits im Oktober und ist jetzt bei einer Kontrolle aufgefallen, teilte die Comuto Deutschland GmbH mit. Zu Comuto SA, der französischen Muttergesellschaft, gehört auch das Mitfahrportal BlaBlaCar, dessen Daten allerdings nicht betroffen sind. Für die Hack-Opfer wurde eine Telefon-Hotline eingerichtet.
mitfahrgelegenheit.de, spiegel.de

Schreibe einen Kommentar