Mopo24.de wird zu Tag24.de und bekommt West-Ableger.

tag24-mopo24 hintergrund
Im Westen was Neues: Mopo24.de, buzzfeediges News-Portal der Morgenpost Sachsen, firmiert künftig unter dem Namen Tag24. Chefredakteur Robert Kuhne habe seine Mitarbeiter am Donnerstag über die Umbenennung informiert, schreibt Peter Stawowy im Medienblog Flurfunk Dresden. Demnach diene der neue Name auch dazu, mit dem Portal bundesweit zu expandieren. Erster West-Ableger soll Bielefeld sein, wo bereits Mitarbeiter für Tag24 Ostwesfalen gesucht wurden.

Die Bielefelder Redaktion ist bei der Neuen Westfälischen angedockt, die zu 100 % der SPD-Medienholding DDVG gehört. Auch bei der "Morgenpost"-Mutter DDV Mediengruppe, die zu 60 % im Besitz von Gruner + Jahr ist, gehören DDVG die übrigen 40 %. Ein weiterer Grund für die Umfirmierung dürfte die Abgrenzung zur Hamburger Morgenpost von DuMont und Funkes Berliner Morgenpost sein, die mit den Dresdnern in keinem Verhältnis stehen.
flurfunk-dresden.de, turi2.de (Background doppelte "Morgenpost")

Schreibe einen Kommentar