Geschäftsführer Moritz von Laffert hört bei Condé Nast auf.


Laffert lässt los: Moritz von Laffert, Geschäftsführer von Condé Nast Deutschland und Vice President von Condé Nast International, verlässt den Verlag 2019 nach fast zehn Jahren. In der Übergangszeit will er die Geschäfte weiterführen. Geht es nach der Verlagsmitteilung, hat von Laffert seinen Posten selbst wegrationalisiert: Die Ländergesellschaften sollen sich künftig stärker an der Zentrale in London ausrichten. Er selbst habe den Wandel mitgestaltet.

Von Laffert fährt bei Condé Nast seit Jahren einen Sanierungskurs: Schlussredaktionen strich er weg, das Magazin "Wired" machte er dicht und verkaufte das Frauenblatt "myself" an Funke. Zuletzt verweigerte er sich gegen einen von der Belegschaft geforderten Betriebsrat. Den Auflagen-Verlust bei Vorzeige-Magazinen wie "Vogue" und "GQ" konnte er nicht bremsen.
kress.de, meedia.de

Mitarbeit: Markus Trantow