Musikmanager Dieter Gorny rät Verlagen, endlich das Internet zu umarmen.


Nicht verzagen, Gorny fragen: Verlage sollten das Internet als zentralen Kanal für die eigenen Inhalte sehen, rät Dieter Gorny, Chef des Musikindustrie-Verbandes BVMI. Der frühere Viva-Chef hat die "disruptive Keule" voll abbekommen und blickt im turi2.tv-Video optimistischer denn je in die Zukunft: Die Apokalypse scheint abwendbar. "Das Kind ist sicherlich im Brunnen. Aber es zappelt und schwimmt ja noch."

Gorny analysiert, dass Verlage das Internet lange Zeit als "rein begleitendes Medium" sahen und sich kaum ums Geldverdienen scherten. In der Musikindustrie sei das anders gewesen: "Wir haben selber niemals etwas umsonst angeboten." Auf die Spätzünder unter den Verlagen kommt wohl ein Schrumpfkurs zu – doch auf das Tal können neue Höhen folgen. Damit das gelingt, sollten die Beteiligten nicht nur die Politik anbetteln: "Wir haben gelernt, dass es nicht ausreicht, über die Durchsetzung von Gesetzen zu sprechen, sondern dass wir auch Angebote schaffen müssen." Verbandsboss Gorny hört heute selber meistens mobil Musik, per Streaming und Dateien auf seinem Handy.
youtube.com (5-Min-Interview im YouTube-Kanal von turi2)

Schreibe einen Kommentar