Narkosearzt Helge Braun soll Deutschland digital aufwecken.


Chefsache Internet: Der Hesse Helge Braun soll in der neuen Bundesregierung Chef des Kanzleramts werden. Damit wäre die rechte Hand von Angela Merkel ein Digitaler: Braun ist zwar Mediziner, hat für die CDU aber die digitalen Themen für den Koalitionsvertrag verhandelt. Der Hobbygärtner mit Professoren-Titel steckt laut "FAZ" tief in den Details der Glasfaser- und Blockchain-Technologie.

Braun ist mit den allseits kritisierten Digitalisierungs-Zielen der Koalition zufrieden, er sieht sie gar als einen großen Wurf. Sollte die Bundesregierung zustande kommen, wird sich Braun das Thema Digitalisierung u.a. mit dem Verkehrsministerium teilen sowie dem Wirtschaftsministerium, das Amtsvorgänger Peter Altmaier leiten soll. Bleibt zu hoffen, dass Braun engagierter für die digitale Zukunft kämpft, als es seine Profession vermuten lässt: Er ist Narkosearzt und promovierte zum Thema Herzrasen. (Foto: Bernd von Jutrczenka / dpa / Picture Alliance)
plus.faz.net (Paid)

Schreibe einen Kommentar