Netflix wächst langsamer als erwartet.


Das war wohl flix: Der erfolgsverwöhnte Streamingdienst Netflix enttäuscht mit seinen Bilanzzahlen fürs 2. Quartal die Analysten, der Aktienkurs bricht um 14 % ein. Jammern auf hohem Niveau heißt konkret: 43 % Umsatzzuwachs auf 3,9 Mrd Dollar, der Gewinn versechsfacht sich auf 384 Mio Dollar. Doch kritisch ist für Netflix die Zahl der Neukunden: Die Analysten hatten mit 6,2 Mio neuen, zahlenden Zuschauern gerechnet, Netflix verfehlt die Zahl um eine satte Mio. Im Heimatmarkt USA kam mit 670.000 Neukunden nur rund die Hälfte der erwarteten 1,2 Mio dazu.

Der stetige Zuwachs an Neukunden ist für Netflix deshalb so wichtig, weil der Videodienst immer mehr Geld für Eigenproduktionen ausgibt. 2018 will Netflix zwischen 7,5 und 8 Mrd Dollar in eigene Inhalte investieren. Zugleich schlägt Netflix ein immer stärkerer Konkurrenzdruck entgegen - und da sieht Netflix nicht nur Amazon und HBO, sondern nennt explizit auch ProSiebenSat.1. Insgesamt zählt Netflix derzeit 130 Mio Abonnenten weltweit.
dwdl.de, handelsblatt.com, meedia.de, techcrunch.com