“NYT”: Facebook überlässt Smartphone-Herstellern reichhaltigen Datenschatz.

Facebook fb-logo-neuFacebook hat Smartphone-Herstellern Zugang zu mehr Nutzerdaten gegeben als bisher bekannt, berichtet die "New York Times". Die Deals mit mindestens 60 Firmen - u.a. Apple, Samsung, Microsoft und Blackberry - umfassten auch Daten der Freunde der Nutzer, ohne dafür explizit Einverständnis einzuholen.

Hersteller konnten weiterhin in einem Umfang Nutzerdaten abgreifen, wie das für App-Entwickler seit 2014 nicht mehr geht - die mangelnden Beschränkungen dort führten u.a. zum Cambridge-Analytica-Skandal. Einige Hersteller haben u.a. Zugriff auf den Beziehungsstatus, die religiöse Überzeugung, politische Einstellung und künftige Termine, die Facebook-Nutzer in ihrem Profil speichern können. Ein Missbrauchsfall ist bisher nicht bekannt.
nytimes.com, turi2.de (Background)