“P.M.”-Gründer Peter Moosleitner ist tot.

Gerhard Peter Moosleitner / Foto 2003 - -
2003, als dieses Foto entstand, war Peter Moosleitner bereits im Ruhestand. (Archivbild: picture-alliance / akg-images / Michael Zapf)

Wissen für alle: Peter Moosleitner, Gründer des populärwissenschaftlichen Magazins P.M., ist am Mittwoch im Alter von 82 Jahren gestorben. Gerhard Dietrich Marie Moosleitner, so sein richtiger Name, brachte im Oktober 1978 die erste Ausgabe von "P.M. – Peter Moosleitners interessantes Magazin" an den Kiosk. Seit 1998 war Moosleitner im Ruhestand. Seinen Nachfolger als Chefredakteur bei "P.M.", Hans-Hermann Sprado, der im Sommer 2014 starb, hat Moosleitner überlebt.

Heute führt Florian Gless, 47, das Wissensmagazin von Gruner + Jahr, das mit mehr als einem Dutzend Ablegern sowie Lizenz-Ausgaben im Ausland erscheint. Mossleitners Idee war es, "eine Bravo für intelligente Jugendliche" zu machen, sagte seine Frau Helga anlässlich seines 80. Geburtstages dem "Münchner Merkur". Gruner + Jahr trauert in einer Stellungnahme um einen "wunderbaren Menschen und großen Blattmacher".
spiegel.de, derstandard.at, merkur.de (Background zum 80.)

Schreibe einen Kommentar