Pearson verkauft “Economist”-Anteil für rund 660 Mio Euro.

economist-aufm-building600Es bleibt in den Familien: Pearson verkauft nach Wochen der Spekulationen seinen 50 %-Anteil an der Economist Group. Für 469 Mio Pfund gehen die Anteile an der Mutterfirma des britischen Wirtschaftsblatts "The Economist" an die übrigen Gesellschafter. Exor, die Holding der Fiat-Familie Agnelli, hält nun mit 43,4 % den größten Anteil. Einen Teil der Aktien im Wert von 182 Mio Pfund kauft die Economist Group selbst, um die redaktionelle Unabhängigkeit zu sichern, wie das Unternehmen betont.

Um den Rückkauf zu finanzieren, verkauft die Gruppe den Economist Complex in St. James, einem der teuersten Flecken in der schon ziemlich exklusiven Londoner City of Westminster - und muss sich nun eine neue Bleibe suchen. Durch den Rückkauf kommt etwa die Familie Rothschild nun auf 25 % statt zuvor 21 %. Im September sollen die Anteilseigner über zwei Änderungen abstimmen: Die Stimmrechte sollen auf maximal 20 % je Anteileigner gekappt werden. Auch formell sollen Anteilseigner maximal 50 % der Anteile halten dürfen.
theguardian.com, economistgroup.com (Rückkauf), wiwo.de, faz.net

Schreibe einen Kommentar