Penguin Random House trennt sich vom Self-Publishing.

penguin600Abspeckende Pinguine: Penguin Random House, größter Publikumsverlag der Welt und mehrheitlich in der Hand von Bertelsmann, verkauft seinen Self-Publishing-Sektor Author Solutions. Die Firma geht an eine Schwestergesellschaft der Najafi Companies, einen privaten Investmentkonzern aus Phoenix. Der Deal wurde bereits Ende Dezember beschlossen, genaue Einzelheiten wurden allerdings nicht bekannt.

Penguin Random House hatte "Author Solutions" erst 2012 über die damalige Buchsparte von Pearson erworben; Kaufpreis sollen damals 116 Mio Dollar gewesen sein. Bereits ein Jahr später zogen Wolken am Publisher-Himmel auf: Einige Autoren verklagten das Unternehmen wegen Betrug. Die Anschuldigungen wurden allerdings 2015 abgewiesen. Insgesamt hat "Author Solutions" bisher mit etwa 200.000 Autoren zusammengearbeitet, über 250.000 Buchtitel sind erschienen.
publishersweekly.com, wsj.com, turi2.de (Background Bertelsmann)

Schreibe einen Kommentar