ProSiebenSat.1 fahndet nach Nachfolger für Thomas Ebeling.


Thronfolger gesucht: Der Aufsichtsrat von ProSiebenSat.1 sucht offenbar intensiv nach einem Nachfolger für Vorstandschef Thomas Ebeling, schreibt Caspar Busse. Eine interne Lösung gelte als unwahrscheinlich. Ebeling habe versäumt, einen Nachfolger aufzubauen, den anderen Vorstandsmitgliedern "werde kaum zugetraut, die Krise zu meistern" und das Vertrauen der Aktionäre zu gewinnen, hört Busse aus Unterföhring.

Thomas Ebelings Vertrag läuft offiziell noch bis 2019, er hat aber schon mehrfach angedeutet, dass er früher gehen will. Manche im Konzern rechnen mit einem Abschied zur Hauptversammlung im Mai 2018. Ebeling kam 2009 vom Pharmakonzern Novartis zu ProSiebenSat.1 und hat den TV-Konzern als Branchenfremder erfolgreich umgebaut und saniert. Doch zuletzt wandern mehr und mehr Zuschauer ins Netz, Serien floppen und Werbekunden verringern ihre Budgets. Auch im Zukauf von Online-Firmen ist nicht immer eine Strategie erkennbar.
sueddeutsche.de

Schreibe einen Kommentar