ProSiebenSat.1 investiert in Fan-Berichterstattung.

90mincom-600
Sportlich: ProSiebenSat.1 will das Fußballnetzwerk 90min.com in Deutschland etablieren. Zusammen mit anderen Investoren investiert P7S1 in das israelische Unternehmen, das auf fan-generierte Inhalte setzt, 15 Mio Dollar. "Wir möchten 90min nun weiter entwickeln und als führende Marke in Deutschland etablieren", sagt Zeljko Karajica, Sport-Verantwortlicher bei ProSiebenSat.1.

In Großbritannien ist das Netzwerk bereits gut aufgestellt und kooperiert mit der "Daily Mail". 90min.com betreibt bereits eine deutsche Website und wird seit Februar vom P7S1-Vermarkter SevenOne Media betreut. Die Zugriffszahlen sind hierzulande aber bisher eher bescheiden: Rund 4 Mio Visits im August stehen rund 36 Mio bei Kicker.de und 74 Mio bei Sportbild.de gegenüber.

Der Deal dürfte Springer nicht schmecken: Nach mehreren gemeinsamen Investments in Startups macht ProSiebenSat.1 mit dem Einstieg bei 90min.com und dem geplanten "gemeinsamen Markenauftritt für den deutschen Fußballmarkt" neben dem Kicker auch Springers Marken Sport Bild und Transfermarkt.de Konkurrenz.
new-business.de, manager-magazin.de

Schreibe einen Kommentar