ProSiebenSat.1 kauft Parship.

parship p7s1ProSiebenSat1. parshipt jetzt: ProSiebenSat.1 kauft die Mehrheit an der Parship Elite Group, Betreiber der Online-Partnervermittlungen Parship und Elitepartner. Für 50 % und eine Aktie legt ProSiebenSat.1 100 Mio Euro hin. Zudem stellt der Konzern weitere 100 Mio Euro Vorzugskapital mit fester Verzinsung zur Verfügung und löst damit die bestehende Schulden von Parship Elite ab. Das Kartellamt muss dem Kauf noch zustimmen.

Die bisherigen Eigentümer, Oakley Capital Private Equity und das aktuelle Management, werden weiterhin als Minderheitsgesellschafter erhalten bleiben. ProSiebenSat.1 setzt beim Erwerb von Online-Portalen vor allem auf Marken, die nach Ansicht des Konzerns besonders von TV-Werbung profitieren. So teilt das Unternehmen nun mit: "Insbesondere die Synergien zwischen Online-Dating und TV werden das Wachstum von Parship Elite im deutschen Markt entscheidend fördern." Die Parship Elite Group beschäftigt insgesamt rund 230 Mitarbeiter. Erst 2015 hatte Oakley Capital Private Equity den Partnervermittler von der Verlagsgruppe von Holtzbrinck übernommen.
handelsblatt.com, presseportal.de, de.reuters.com, turi2.de (Background)

Schreibe einen Kommentar