Reichweite von Zeitschriften bleibt konstant.

Zeitschriften Regal Toptitel FRA 600 (Foto Ian Ehm)
Konstante Leserschaft: Die deutschen Publikumszeitschriften können ihre Reichweite weitgehend halten, ergibt die MA 2016 Pressemedien I der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse. Die großen Titel verzeichnen in der Hochrechnung auf Basis von Befragungen weder nach unten noch nach oben große Abweichungen zur letzten Erhebung Mitte 2015. Die ausgewiesenen 151 Zeitschriftentitel erreichen pro Erscheinungsintervall 61,6 Mio Leser. Frauen sind demnach mit durchschnittlich neun verschiedenen Titeln die eifrigsten Leser, dicht gefolgt von der Altersgruppe der 40- bis 49-Jährigen (8,6 Titel).

"Spiegel" und "Focus" erreichen 96 % des Wertes der MA 2015 II, der "stern" bleibt bei stabiler Reichweite. "Bild am Sonntag" (97 % ), "FAS" (99 %) und "Zeit" (98 %) verlieren leicht, "Welt am Sonntag" zählt 2 % mehr Leser. "Gala" (107 %) gewinnt an Reichweite, ebenso das kleinere Promiblatt "Grazia" (112 %). Bei den Programmies verbuchen "Bildwoche" (108 %) und "Super TV" (117 %) den größten Zuwachs, die prozentual meisten Leser verliert "Bild + Funk" (82 %). Anders als die IVW, die den meisten Zeitschriften zuletzt Auflageneinbußen bescheinigte, wertet die MA Leserkontakte aus.
(Foto: Ian Ehm für turi2 edition)
agma-mmc.de (PDF), horizont.net

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