Reinhard Scolik soll BR-Fernsehdirektor werden.

reinhard-scolik600
Ein Wiener in München: Reinhard Scolik soll neuer Fernsehdirektor des Bayerischen Rundfunks werden. BR-Intendant Ulrich Wilhelm will den Wiener Juristen am Donnerstag dem Rundfunkrat vorstellen, berichtet Claudia Tieschky auf sueddeutsche.de. Der 57-jährige Scolik ist Leiter für Strategische Planung und Administration beim ORF sowie Koordinator für 3sat und Arte.

Scolik hat sich als Vorsänger in der TV-Sparte besonders durch seine kulturaffine Programmgestaltung empfohlen: Er hat u.a. dafür gesorgt, dass der ORF nun Opern überträgt. Tieschky glaubt außerdem, Scoliks "Managementerfahrung" wäre ein Gewinn für den Bayerischen Rundfunk, der sich derzeit trimedial positioniert. Wenn der Rundfunkrat zustimmt, wird Scolik der Nachfolger von Bettina Reitz. Sie gab den Posten als Fernsehdirektorin im Herbst auf und wechselte an die Münchner Hochschule für Film und Fernsehen.
sueddeutsche.de, derstandard.atturi2.de (Background)

Schreibe einen Kommentar