Renner: DuMont strukturiert Newsroom-Tochter investorenfreundlich.

neven-dumont-haus600Suchmaschinen-optimiert: Kai-Hinrich Renner vermutet, dass DuMont eine Zusammenarbeit mit einem Technikkonzern anstrebt. In der Pressemitteilung zur Umstrukturierung bei "Berliner Zeitung" und "Berliner Kurier" hat DuMont angekündigt, dass sich an der neu geschaffenen Redaktionsfirma auch "digitale Experten als Gesellschafter beteiligen können." Renner hat nun aus Unternehmenskreisen gehört, an wen der Verlag dabei denkt: Neben deutschen Start-Ups hoffe man auf Investitionen durch namhafte Internet-Firmen aus den USA. Für Google könnte ein solcher Deal möglicherweise Sinn ergeben, um im Fall eines strengeren Leistungsschutzrechts Zugriff auf redaktionelle Inhalte zu haben.

Interessant sei laut Renner auch das neu errichtete Firmenkonstrukt. Die geschaffene Newsroom-Holding habe mit der Berliner Newsroom GmbH derzeit nur ein einziges Tochterunternehmen. Diese Eigner-Struktur ergebe nur Sinn, wenn weitere Tochterfirmen angedacht seien. So könnten nach Berliner Vorbild künftig auch "Kölner Stadt-Anzeiger" und "Express" in einer Unterfirma zusammengefasst werden. Entsprechende Pläne dementiert DuMont.
handelsblatt.com, turi2.de (Background)