Renner: ZAK prüft Vollprogramm-Status von RTL2.


Vollprogram Tag und Nacht? RTL2 könnte seinen Status als Vollprogramm und damit seine Vorzugsbehandlung bei der Verbreitung verlieren, berichtet Kai-Hinrich Renner. Die Aufsichtskommission ZAK überprüfe den Status des Senders nach der Verkürzung der ausgestrahlten Nachrichten. Der Sender hatte seine Nachrichten von 20 auf 17 Uhr verlegt und von 15 auf 10 Minuten gekürzt. Das Gremium wolle sich auf seiner Sitzung am 17. September mit der Thematik beschäftigen.

Bereits zuvor sei der Nachrichtenanteil von RTL2 an der Untergrenze gewesen, zitiert Renner aus dem ZAK-Umfeld. Ab 2019 entstehen die RTL2-Nachrichten zudem nicht mehr inhouse, sondern bei der RTL-Produktionstochter InfoNetwork in Köln. Ein RTL2-Sprecher zeigt sich positiv gestimmt, den Status eines Vollprogramms dank "einer Vielzahl von Informationsangeboten" halten zu können. Welche er meinen könnte, bleibt beim Blick ins Programm unklar.
morgenpost.de, turi2.de (Background)