Reuters: ProSiebenSat.1-Vize Conrad Albert steht vor dem Sprung an die Spitze.


Rauchzeichen aus Unterföhring: Bei ProSiebenSat.1 verdichten sich die Zeichen für eine interne Nachfolge des scheidenden Vorstandschefs Thomas Ebeling (links im Bild). Rechtsvorstand Conrad Albert (rechts) habe gute Aussichten auf den Posten an der Spitze des Konzerns, berichtet Reuters unter Berufung auf Insider. Es sei kein Personalvermittler mit der Suche nach externen Kandidaten beauftragt worden. Eingeweihte wollen aus Alberts Rede bei der Betriebsversammlung vor einigen Wochen gar einen Führungsanspruch herausgehört haben. ProSiebenSat.1 will sich nicht äußern.

Ebeling hatte im November überraschend seinen Abschied zur Bilanzpressekonferenz am 22. Februar angekündigt. Bereits damals hat der Aufsichtsrat Albert zum Vize-Chef ernannt, um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten, sollte der Nachfolger nicht unmittelbar antreten können. Ein externer Nachfolger sei zwar nicht ausgeschlossen, aber nicht sehr wahrscheinlich, hört Reuters aus Branchenkreisen.
handelsblatt.com, turi2.de (Background)

Schreibe einen Kommentar