Feminist Robert Franken fordert gleiche Chancen für Frauen und Männer.



Gegen die Gender-Kluft: Robert Franken, Digitalberater und Jury-Mitglied beim Emotion Award, setzt sich als bekennender Feminist dafür ein, "Frauen sichtbar zu machen". Im Interview mit "Horizont" und turi2.tv am Rande der Preisverleihung in Hamburg erklärt er die Beweggründe für sein Engagement: "Es geht um gleiche Chancen für alle." Dazu gehöre auch die Anerkennung, dass es mindestens eine Gruppe in der Gesellschaft gibt, "die nicht den gleichen Zugang zu Gestaltungs- und Entscheidungsmacht" hat.

Dieses Missverhältnis schade nicht nur Frauen, "sondern vor allem uns Männern". Zu hitzigen Debatten komme es bei seinem Engagement eher selten – die meisten gerieten bei dem Thema eher in eine Art Schockstarre, weil sie sich des erste Mal ernsthaft damit auseinandersetzen. Denen, die der Norm entsprechen – "und das sind in der Regel Männer" – empfiehlt Franken einen Perspektivwechsel.
turi2.tv (3-Min-Video auf YouTube)