Robert Pölzer löst Patricia Riekel bei der “Bunten” ab.

Robert Pölzer-600
Riekel-Dämmerung: Patricia Riekel, 66, gibt nach 20 Jahren an der Spitze der "Bunten" die Chefredaktion des Burda-People-Magazins ab. Nachfolger wird Robert Pölzer (Foto), 54 und bei Burda seit 2003 Chefredakteur, zuletzt von "Freizeit Revue", "Freizeit Spass" und "Freizeit Exklusiv". Riekel bleibt Herausgeberin von BurdaStyle und damit u.a. von "Bunte", "Elle" und "Freundin". Burda-Vorstand Philipp Welte bedankt sich bei Riekel als "erfolgreichste Chefredakteurin Deutschlands". Die Amtsübergabe soll zum 1. Juli stattfinden. Auch "Bunte" hat mit Auflagenverlusten zu kämpfen, verkauft aber laut IVW noch über 500.000 Hefte pro Woche.

Riekel-Nachfolger Pölzer ist ein Boulevard-Haudegen, der seine Laufbahn als Reporter bei "Bild München" begonnen hat und seitdem zwischen Burda und Springer pendelt: Bei "Super Illu" war er bis 1993 Textchef, bei "Bild" und "Bild am Sonntag" von 2001 bis 2003 Vize-Chefredakteur. Seit 2003 wirkt er als Chefredakteur bei Burda, nun steigt er an der Arabellastraße zur Boulevard-Spitze auf. Philipp Welte lobt ihn in der offiziellen Pressemitteilung als "höchst versierten Blattmacher". Im Verlagsintranet legt er laut Meedia noch einen drauf und bezeichnet die Personalie als "epochalen Wechsel".

Über die Nachfolge von Riekel wird seit mehr als einem Jahr in der Branchenpresse spekuliert. Zuletzt brachte Georg Altrogge bei Meedia Pölzer als möglichen Nachfolger ins Spiel. Zuvor wurde Ulrike Zeitlinger, aktuell bei "Bild", zuvor 18 Jahre bei Burda, als Nachfolgerin gehandelt.
hubert-burda-media.de, meedia.de

Schreibe einen Kommentar