Roger Willemsen ist tot.

Roger-Willemsen-600
Ein Welterklärer verstummt: Der Publizist und Moderator Roger Willemsen ist im Alter von nur 60 Jahren gestorben, bestätigt der S. Fischer Verlag in Frankfurt der dpa. Willemsen starb am Sonntag in der Nähe von Hamburg an einem Krebsleiden, das erst vor knapp einem halben Jahr, kurz nach seinem 60. Geburtstag, diagnostiziert worden war.

Willemsen war einem breiten Publikum in den 90er Jahren durch seine Rolle als TV-Talker bekannt geworden. Seine Karriere begann er beim Bezahlsender Premiere mit der Talkshow 0137, später wechselte er zum ZDF und moderierte dort "Willemsens Woche". Der Grimme-Preisträger machte sich einen Namen als hartnäckiger und gleichzeitig einfühlsamer Interviewer, der sich auch an Tabuthemen wagt. Legendär etwa Willemsens Interview mit Helmut Markwort aus dem Januar 1995, in dem er Markwort zum 2. Geburtstag des Magazins "Focus" mit dessen Fehlern konfrontiert.

Willemsen zählte auch zu Deutschlands bekanntesten Intellektuellen und arbeitete als Autor und Übersetzer. Zuletzt gelang ihm 2014 mit Das Hohe Haus ein Bestseller. Für das Buch hat er ein Jahr lang das Leben im deutschen Bundestag verfolgt. (Foto: dpa)
spiegel.de, meedia.de, welt.de

Schreibe einen Kommentar