Rommerskirchen ringt um DJV-Blatt “Journalist”.

Journalist-Cover-6-7-2016-600
Tauziehen um "Journalist": Der Verlag Rommerskirchen, bisher Produzent des DJV-Verbandsorgans Journalist, kämpft offenbar um den Produktionsauftrag für das Blatt. In einer knappen Pressemitteilung erklärt der Verlag die Kündigung der Herausgeberschaft durch den DJV für unwirksam und besteht auf eine weitere Zusammenarbeit bis zum 31. Dezember 2020. Dass es zwischen Rommerskirchen und dem DJV auch kommunikativ nicht gut läuft, legt die Tatsache nahe, dass die Journalisten-Gewerkschaft wohl erst durch die Pressemitteilung davon erfahren hat, dass Rommerskirchen gegen die Kündigung vorgeht.

DJV-Sprecher Hendrik Zörner sagt zu turi2, dass der Verband aus den Vertragsunterlagen eine Kündigungsmöglichkeit zum 30. September 2016 entnehme. Als neuer Verleger des "Journalist" ist bereits der New Business Verlag in Hamburg an Bord. Der DJV hatte in den vergangenen Monaten den schrumpfenden Umfang des Verbandsblattes bemängelt. Rommerskirchen begründet die Sparmaßnahmen mit der sinkenden Auflage und einbrechenden Anzeigenumsätzen. Für weitere Nachfragen ist bei Rommerskirchen bisher niemand erreichbar.
per Mail, turi2.de (Kritik), turi2.de (Verlagswechsel)

Schreibe einen Kommentar