RTL berichtet über Undercover-Recherche bei alternativen Medien.


Alternative Recherche: RTL recherchiert in seiner Sendung "RTL extra" im Sumpf rechter Alternativmedien. Am Montagabend zeigt der Sender einen Bericht, für den "Team Wallraff"-Reporterin Stefanie Albrecht sich undercover bei Epoch Times, Unzensuriert und RT Deutsch als freie Autorin einschleicht. Bei einem Redaktionstreffen von Unzensuriert wird ihr offen vom Chefredakteur entgegnet, dass es ihm nicht um unabhängigen Journalismus gehe, sondern darum, politische Kräfte wie die AfD zu unterstützen. Auch bei RT Deutsch machen die Angestellten keinen Hehl daraus, Propaganda für Russland zu machen. Stefanie Albrecht erlebt, wie die Seiten Nachrichten, die gut klicken und in das Weltbild der Redakteure passen, ungeprüft auf ihre Seite stellen.

Bei der Nachrichtenseite Epoch Times sei während Albrechts Recherche zum Beispiel ein Artikel über Kriminalität durch Ausländer veröffentlicht worden. Dabei wurden Opferzahlen einseitig Einwanderern zulasten gelegt. Die diensthabende Redakteurin antwortet auf Nachfrage von Stefanie Albrecht, dass Artikel von Gastautoren nicht immer überprüft würden. Auch bei den anderen Seiten beobachtet sie kein Fact Checking. Die meisten Mitarbeiter seien zudem keine ausgebildeten Journalisten.
facebook.com (3-min-Video-Interview zur Recherche)

Schreibe einen Kommentar