RTL reagiert auf Böhmermann-Vorwürfe zu “Schwiegertochter gesucht”.

RTL International
#verafake hat Konsequenzen: RTL reagiert auf die Vorwürfe zu "Schwiegertochter gesucht" von Jan Böhmermann und gesteht Fehler ein. RTL-Unterhaltungschef Tom Sänger spricht von Fehlern "im Bereich der redaktionellen Sorgfaltspflicht". Dazu stehe sein Sender gemeinsam mit der Produktionsfirma Warner. Die Produktion der aktuellen Staffel werde daher von einem neuen Team realisiert.

In seiner Stellungnahme bestätigt der Sender viele der von Böhmermann kritisierten Umstände. So erhalten die Protagonisten der Sendung tatsächlich nur 150 Euro, weil Arbeitslosen größere Summen vom Arbeitslosengeld abgezogen würden. Zudem sei die Aufwandsentschädigung nicht die Motivation der Protagonisten, glaubt RTL. Eine Erklärung zum Gesundheitszustand, den die Protagonisten unterschreiben müssen, habe versicherungstechnische Gründe. Dass das Team acht Bier pro Tag nicht als regelmäßigen Alkoholkonsum eingestuft habe, sei dagegen ein Fehler gewesen.

Die Produktionsfirma Warner Bros. werde Konsequenzen ziehen und "inhaltlich und personell" umstrukturieren, sagt Geschäftsführer René Jamm.
kommunikation.rtl.de, turi2.de (Background)

Schreibe einen Kommentar