RTL stellt sein Digital-Geschäft neu auf.


Mehr Umsatz mit Bits und Bytes: RTL erkennt Online-Nachholbedarf und baut sein Digitalgeschäft um. Deutschland-Chefin Anke Schäferkordt trennt das inhaltliche Geschäft von den Bereichen Strategie und Diversifikation. So soll der Sender im Netz mit Bewegtbild-Inhalten mehr Geld verdienen, sagt Schäferkordt im Interview mit "New Business". Eine wichtige Rolle bei der Neuaufstellung spielt Smartclip – 2016 hatte RTL den Video-Vermarkter gekauft. Derzeit macht die internationale RTL Group nur knapp 11 % ihres Umsatzes im Digitalen.

Der Kölner TV-Sender pokert unterdessen mit Formel-1-Besitzer Liberty Media um die Verlängerung der TV-Übertragungsrechte für die Rennserie – zum Ende der aktuellen Saison laufen die Verträge aus. Für eine Verlängerung müssten die Konditionen stimmen, sagt Schäferkordt und gibt sich zurückhaltend, wohl auch, um die Preise für die Rechte zu drücken.
"New Business" 17/2017 (Abo), new-business.de (Vorabmeldung), turi2.de, turi2.de, turi2.de (Background)

Mitarbeit: Markus Trantow

Schreibe einen Kommentar