Rüdiger Ditz will auch Online bei Madsack zentral steuern.


Zentral ist das neue Normal: Rüdiger Ditz nimmt sich die zwölf Online-Portale der Madsack-Zeitungen zur Brust. Die überregionalen Teile der digitalen Angebote sollen künftig zentral aus Hannover gefüttert werden – vom Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND), das schon Zeitungsseiten liefert. Der frühere Spiegel-Online-Chef Ditz zeigt turi2.tv bei einem Video-Rundgang den Newsroom und erklärt seine Pläne.

Er kündigt an: Alles, was sich zentralisieren lässt, wird künftig Hannover machen – damit die Kollegen in Leipzig, Lübeck, Potsdam und Rostock Zeit fürs Regionale bekommen. "Die Kraft wächst aus dem Verbund und nicht daraus, dass jeder alleine vor sich hinprökelt", sagt Ditz. Sein heutiger Job erinnert ihn an den alten Arbeitgeber: "Es ist vergleichbar mit Spiegel Online Anfang der 2000er als es um Neuaufbau ging."
turi2.tv (4-Min-Interview im YouTube-Kanal von turi2)

Schreibe einen Kommentar