Saffe übernimmt das Funke-Ruder in Berlin und Hamburg.

ove saffe 2015 - 150Leben nach dem "Spiegel": Ove Saffe, 54, heuert bei Funke an. Der erfahrene Verlagsmanager führt künftig die Geschäfte der von Springer übernommenen "Berliner Morgenpost" und des "Hamburger Abendblatts". Damit folgt er auf Frank Mahlberg, der das Unternehmen nach sieben Jahren mit ungenanntem Ziel verlässt. Mahlberg war als Springer-Mann zu Funke gewechselt, um die zugekauften Blätter in den Essener Konzern zu integrieren.

Ove Saffe bekommt Lydia Schaarschmidt, 29, an die Seite gestellt. Sie kommt aus dem Umfeld von Funke-Boss Manfred Braun, wo sie bisher als Referentin und Projektleiterin gearbeitet hat - sie soll Saffe bei seiner Arbeit unterstützen, wie es in der Pressemitteilung heißt. Offenbar hat der Verlag aber noch größere Pläne mit Saffe: Kai-Hinrich Renner berichtet aus Verlagskreisen, dass Saffe mittelfristig in die Funke-Geschäftsführung aufrücken und als Nachfolger für Manfred Braun aufgebaut werden könnte. Braun ist 63 und marschiert stramm in Richtung Rente.

Auf dem Berliner Zeitungsmarkt ist Saffe ein alter Bekannter: Anfang der 2000er hat er als Verlagsleiter der "Berliner Zeitung" gewirkt, ab 2003 auch als Geschäftsführer des Berliner Verlags. Im Februar 2015 war Saffe nach sieben Jahren als Geschäftsführer des "Spiegel" in Hamburg ausgeschieden - im Zuge des Abgangs von Chefredakteur Wolfgang Büchner, den er mit installiert hatte.
funkemedien.de

Schreibe einen Kommentar