Samsung baut Sprachassistentin Bixby aus und holt Google-Dienste an Bord.


Alexa, wie geht's eigentlich Siri? Samsung bringt seine Sprachassistentin Bixby auch in Autos und setzt in der Entwicklung voll auf Künstliche Intelligenz. Nutzer können mit Bixby künftig auf die Google-Dienste Gmail, YouTube und Maps zugreifen – obwohl Google stark in eigene KI-Dienste investiert. Samsung ist jedoch durch jährlich eine halbe Milliarde verkaufte Geräte eine Macht. Sämtliche Kühlschränke und Waschmaschinen der Koreaner sollen bald smart sein.

An der puren Masse an Samsung-Geräten kommt selbst Google nicht vorbei, obwohl Bixby noch längst nicht so gängig ist wie Alexa von Amazon oder Siri von Apple. Samsung will den Rückstand aufholen, im nächsten Jahr sollen 1.000 KI-Spezialisten an der Verbesserung von Bixby basteln. Sie kann schon jetzt verrückte und nützliche Dinge leisten: So meldet sich der Kühlschrank auf dem verbundenen Handy, wenn die Tür offen steht; die vernetzte Waschmaschine schlägt das beste Programm vor.
cnet.com, techcrunch.com, samsung.com