Samsung verpasst seiner Sprachassistentin Bixby einen App-Store.


Samsung kapselt sich ab: Samsung setzt weiter auf seinen eigenen Sprachassistenten Bixby und spendiert dem System nun einen eigenen App-Store. Darin können Drittanbieter Anwendungen, sogenannte Kapseln, bereitstellen, die den Funktionsumfang von Bixby erweitern. Zum Start sind unter anderem Yelp und Spotify verfügbar. Einige Google-Dienste wie Google Maps bietet Bixby bereits seit einigen Monaten an.

Der sogenannte Marketplace ist zunächst nur in den USA und Südkorea verfügbar. Bixby läuft auf Samsung-Smartphones, aber auch auf anderen Geräten wie zum Beispiel Smart-TVs. Mit seinem System konkurriert der koreanische Konzern in erster Linie mit Apple (Siri), Amazon (Alexa) und Google (Google Assistant).
t3n.de, samsung.com, turi2.de (Background)