SAP will Werbedaten-Riese werden.

sap-600
Auf Marketing-Mission: SAP wird im nächsten Jahr erstmals das Werbefestival in Cannes besuchen, um mit breiter Brust auf Chefmarketer zuzugehen, berichtet "Werben & Verkaufen". Der Walldorfer Software-Konzern will Unternehmen fürs Marketing alle wichtigen Kundendaten in einer Ansicht bereitstellen. Die Kompetenzen dafür hat sich SAP u.a. mit der Milliarden-Übernahme des Multichannel-Spezialisten Hybris vor zwei Jahren geholt. Die neue Tochterfirma brachte die zuvor im E-Commerce-Markt etwas verschlafene SAP deutlich voran.

Als Big-Data-Partner von Facebook will SAP Firmen zudem Zugang zu potenziellen Zielgruppen auf dem sozialen Netzwerk verkaufen. "W&V-Autor Kay Städele schätzt die Chancen gut ein, dass sich SAP als ernstzunehmende Konkurrenz am Werbemarkt etablieren kann. Besonders der große Kundenstamm, die Erfahrungen in der Automatisierung und das gute Image von SAP seien entscheidende Vorteile. Ganz einfach wird der Markteintritt aber nicht werden: Erzfeind Oracle etwa ist im Werbemarkt bereits gut etabliert.
"Werben & Verkaufen" 41/2015, S. 20 (Paid)

Schreibe einen Kommentar