Sat.1 pflügt “Newtopia” unter.

Sat1 Ball 150Quoten-Tod in Brandenburg: Sat.1 beendet seinen Gesellschafts-Versuch "Newtopia" am Ende dieser Woche. Gescheitert ist der Versuch, Reality-TV auf eine neue Stufe zu heben, bereits vor Monaten - am Quotendruck und Manipulationsversuchen von Produzent Talpa. Nun reagiert der Sender auf die ständig sinkenden Zuschauer-Zahlen: Zuletzt schalteten die Sendung nur noch rund 1 Mio Fans ein, gestartet war sie mit knapp 3 Mio. Auch das Jubiläum der 100. Sendung in der vergangenen Woche konnte die Zahlen nicht beflügeln.

Inhaltlich ist die Sendung bereits seit April am Ende. Damals hatte eine offensichtlich betrunkene Produzentin die Teilnehmer der Sendung zu einer nächtlichen Besprechung gebeten, allerdings vergessen hatte, die Live-Streams abzuschalten. Die Zuschauer konnte den Manipulationsversuch live miterleben. Kein Wunder, dass Sat.1 die Streams bereits abgeschaltet hat.

Am Ende ein teures Experiment: Im Brandenburgischen hatte Sat.1 für die Show-Teilnehmer auf zwei Hektar Land eine neue Welt entstehen lassen, mit Ackerfläche, riesiger Scheune und rund 100 Kameras nebst Container-Park für das Produktionsteam.
dwdl.de, quotenmeter.de, meedia.de

Schreibe einen Kommentar