Schweizer Constantin-Tochter zeigt Constantin-Chef an.

constantin-hv20161109-podium600Kampf um Constantin: Die Schweizer Constantin-Tochter Highlight Communications erstattet Strafanzeige gegen Constantin-Chef Fred Kogel und seinen Finanzvorstand Arne Anders wegen des Vorwurfs der Urkundenfälschung. Grund ist die Generalversammlung von Highlight Communications Mitte des Jahres, in deren Vorfeld Kogel und Anders ihre Stimmrechte mit 60 % beziffert hätten. Dies habe aber nicht der Wahrheit entsprochen. Die Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft prüft die Anzeige derzeit; Kogel und Anders sagen, sie wüssten nichts von den Vorwürfen.

Hinter der Anzeige stehen Ex-Constantin-Chef und Großaktionär Bernhard Burgener samt einer befreundeten Aktionärsgruppe. Burgener war auf der Constantin-Haupversammlung von der entscheidenden Abstimmung ausgeschlossen worden, bei der über die Ausrichtung des Unternehmens entschieden werden sollte. Kogel will Constantin vor allem auf Sport zentrieren und die Filmsparte verkaufen, Burgener ist strikt dagegen.
meedia.de, turi2.de (Background)

Schreibe einen Kommentar