Spiegel Online startet Video-Kurznews-Format 3plus1.

3plus1 Spiegel-600
Nachrichten im Hochformat: Spiegel Online springt auf den Vertical-Video-Trend auf und startet die wochentägliche Video-Reihe 3plus1. In rund einer Minute will die Redaktion die wichtigsten Nachrichten des Tages mit bewegten Bildern zusammenfassen. Lange Texte und Sprecher braucht sie dafür nicht, kurze Bauchbinden reichen. Entwickelt hat Spiegel Online die Reihe Ende 2015 mit Volontären der EMS Babelsberg, damals noch unter dem Namen 5plus1.

Die Premiere macht mit der Messerattacke in der Nähe von München auf und dem Wechsel von Dortmund-Kicker Mats Hummels zu den Bayern weiter. Auslandsthema ist der Parteitag in Nordkorea, Rausschmeißer ein spektakuläres Eigentor aus Dänemark.

"Für uns klassische Verlage ist es relativ leicht, die Rolle von Bewegtbild auf kleinen Geräten zu unterschätzen", sagt Streitz über die Nachrichten-Videos für die Hosentasche, "ich glaube aber, dass dieser Markt kommt." Es gäbe ein großes Interesse vor allem bei jungen Nutzern, so Streitz. Diese Zielgruppe habe sich schon viel mehr daran gewöhnt, Videos auf kleinen Geräten hochkant zu konsumieren. Auch die Konkurrenz ist schon länger im Hochformat unterwegs: Bild.de hat im Sommer 100 Tage lang Bild daily als Vertical Video getestet, auch NDR Info erzählt Nachrichten in der Smartphone-Optik.
twitter.com, youtube.com (15-Min-Video), 5pluseins.de

Schreibe einen Kommentar