Spiegel Online will mit Bento.de ans junge Publikum.

bento-600
News für Hipster: Spiegel Online entdeckt den Trend zum Zweit-Portal für junge Leser und bringt Bento.de an den Start. Auf der Seite, die völlig abgekoppelt vom großen Spiegel.de arbeiten will, sollen 13 junge Journalisten ab Oktober News für junge Leser vom 18 bis 30 Jahren liefern, berichtet "Horizont". Von SpOn kommen nur die Redaktionsleiter Ole Reißmann und Frauke Lüpke-Narberhaus sowie die Redakteurin Sara Maria Manzo und der Redakteur Alexander Demling. Die übrigen Mitarbeiter sind frisch angeheuerte Journalisten im Alter von 22 bis 34 Jahren - nicht nur Journalistenschüler wie bei byou von Bild.de. Und auch über die Zielsetzung soll sich Bento (der Name stammt von japanischen Sushi-Lunchboxen - typische Hipster-Nahrung) von der auf jung gebürsteten Konkurrenz abheben: Anders als byou soll Bento keine neuen Leser für Spiegel Online gewinnen, sondern als eigenes Angebot überzeugen - und Geld verdienen. Erstmal nur mit Banner-Werbung, später auch mit Native Advertising. Auf der Digitalmesse demexco nächste Woche wird eine Vorab-Version präsentiert.

Ganz ohne das Mutterschiff müssen die jungen Wilden an der Ericusspitze allerdings nicht auskommen: Sie können Texte von Spiegel.de verwenden und "jungschreiben", müssen sich aber mit den Autoren abstimmen. Neben reinen News sollen auch Hintergrundstücke laufen, außerdem soll sich das Team in Sachen Constructive News ausprobieren und "Lösungen für Probleme aufzeigen", sagt SpOn-Chef Florian Harms in "Horizont". Das Projekt war unter dem Namen "Bällebad" angekündigt worden. Bei Facebook und Twitter stellt sich das Team schon mal vor.
"Horizont", 37/2015, S. 14 (Paid), meedia.de, turi2.de (Background)

Schreibe einen Kommentar