Spotify-Manager Marco Bertozzi vermarktet Hörer-Emotionen.


Mit Daten direkt ins Herz: Spotify-Manager Marco Bertozzi ist ein Daten-Milliardär. 140 Mio registrierte Hörer erzeugen täglich etwa 100 Mrd Daten-Signale, erzählt Bertozzi im Video-Interview von "Horizont" und turi2.tv. Für ihn sind sie eine Goldgrube in der Werbevermarktung: "Musik ist eine echte Spiegelung des Individuums", sagt er – und verbunden mit dem Bedürfnis von Marken, engere Beziehungen mit Kunden aufzubauen, sei Musik der emotionale Schlüssel.

Bertozzi erläutert, dass Spotify dank der Daten ziemlich genau weiß, ob ein Nutzer zum Beispiel im Auto oder beim Sport ist. Hörer können also im richtigen Moment mit Werbung beglückt werden. Und weil sich alles innerhalb des Spotify-Universums abspielt, müssen sich Werbekunden keine Sorgen um Online-Werbebetrug machen. Sehr positiv kommen bei den Kunden auch Podcasts und Eigenproduktionen an, wie "Fest & Flauschig" mit Jan Böhmermann und Olli Schulz. Gut möglich, dass bald mehr Formate folgen.
turi2.tv (5-Min-Video auf YouTube)

Schreibe einen Kommentar