Springer lockt freiwillige Aussteiger bei WeltN24.

dieweltlogo neu 600
Welt-Aussteiger: Chefredakteur Stefan Aust und WeltN24-Geschäftsführerin Stephanie Caspar haben die Mitarbeiter von WeltN24 heute über Details zum freiwilligen Abgang informiert, berichtet Bülend Ürük. Die Abfindungsangebote sollen nach Informationen von kress.de sehr fair sein. Eine Liste mit Namen von Mitarbeitern, deren Abgang erwünscht ist, gebe es nicht.

Die Abfindungsangebote sollen nach Informationen von Meedia abhängig von Alter und Betriebszugehörigkeit zwischen 18.000 und 160.000 Euro liegen. Zudem würden Mitarbeiter, die freiwillig gehen, mit sofortiger Wirkung freigestellt, aber noch bis Ende 2016 bezahlt. Sechs Wochen haben abschiedswillige Mitarbeiter nun Zeit, die Chefredaktion zu informieren, die dann überlege, ob die Person "Welt"-entscheidend sei und bleiben soll oder gehen darf. Finden sich genug Freiwillige, gibt es keine Entlassungen, falls nicht, greift der Sozialplan.

Zunächst überraschend und gegen den Trend kommt die Aussage von Aust, dass er eine "klare Trennung von Print und Digital" plane. Gemeint ist damit, erklärt eine Verlagssprecherin, eine Spezialisierung einerseits auf Recherche und Schreiben, andererseits auf die digitale Aufbereitung. Für Aust stehe fest: "Unsere gesamte Redaktion ist und bleibt eine Online-Redaktion".
kress.de, meedia.de, turi2.de (Background)

Schreibe einen Kommentar