Staatsanwaltschaft Bielefeld ermittelt wieder gegen Thomas Middelhoff.


Nächste Prozess-Runde? Die Staatsanwaltschaft Bielefeld ermittelt wieder gegen Thomas Middelhoff, berichten WDR und "Süddeutsche Zeitung". Der Vorwurf richtet sich gegen den Ex-Bertelsmann-Boss und seinen Anwalt und Vertrauten Hartmut Fromm. Middelhoff soll trotz drohender Pleite Mio-Summen verschoben und so Gläubiger betrogen haben. Sein Anwalt soll bei dem Manöver geholfen haben. Middelhoff erklärt, dass er von den Ermittlungen nichts wisse. Der Vorwurf sei zudem durch die Staatsanwaltschaft Bochum bereits geklärt.

Laut WDR und "Süddeutscher Zeitung" lägen der Staatsanwaltschaft Bielefeld nun jedoch neue Erkenntnisse vor. Diese kommen von Insolvenzverwalter Thorsten Fuest, der eine Zivilklage gegen Fromm und dessen Kanzlei eingereicht hat und rund 5,1 Mio Euro zurückverlangt. Im November 2017 kam Thomas Middelhoff nach rund zwei Jahren Haft vorzeitig frei. Wegen Untreue war er zu drei Jahren Haft verurteilt worden.
tagesschau.de, presseportal.de, turi2.de (Background)