Studie: Frauen sind bei TV-Produktionen unterrepräsentiert.

Frauenanteil Frauen 600
Frauen sind bei Fernsehproduktionen in Schlüsselpositionen wie Regie deutlich unterrepräsentiert, sagt eine Studie der Filmförderungsanstalt. Positionen in der Regie sind laut der Studie im Auftrag von ARD und ZDF nur zu 28 % mit Frauen oder gemischten Teams besetzt, obwohl 44 % der Filmhochschul-Absolventen für Regie Frauen sind. An der Kamera liegt der Anteil der Absolventinnen bei 22 %, doch nur 15 % der Führungsjobs sind in der Hand von Frauen oder Teams aus Männern und Frauen.

Als mögliche Gründe für den geringen Frauenanteil nennt die Studie männlich konnotierte Berufsbilder und berufliche Auszeiten von Müttern. Das ZDF will nun ein Förderprogramm für Regisseurinnen starten. Für den weiblichen Filmnachwuchs bietet der Sender bereits ein Programm an. (Archivbild: dpa)
wn.de, ffa.de (Studie)

Schreibe einen Kommentar